Kräuterwanderung
Kräuterwanderung

 

Gemeinsam wollen wir die Natur von der Seite der pflanzlichen Bewohner erleben.

Essbare Kräuter und Heilpflanzen umgeben uns in unmittelbarer Nähe des Gartens, der Felder und Wälder. 

Tauche mit ein, in das Pflanzenreich und finde heraus, welcher Hofstab aus kleinen Helfern dich tagtäglich umgeben und unterstützen können.

Die Erkennungsmerkmale, Heilkräfte, sowie die kulinarische und kreative Verwendung werden Teil unseres Weges durch die Lorsbacher Hügel

des Taunus sein. Komm mit zum Wilden Wandern!

 

 

 

kommende Events 2024

 

aufgrund meiner Schwangerschaft werden frühestens im Sommer weitere Kräuterwanderungen angeboten

 

 

 

Bis dahin empfehle ich Dir die spannenden Lektüren meiner liebsten Natur-Autoren,

die mich mit ihrem Wissen tief berührt und geleitet haben:

 

- Wolf Dieter Storl

- Doris Grappendorf

- Susanne Fischer-Rizzi

-Marlis Bader

 

Die Natur hält für jeden das Wahre, Schöne und Gute bereit, der versucht das Herz und den Blick

für die Wunder der Schöpfung Gottes zu öffnen.

 

Geht raus und lasst euch inspirieren. Gottes Natur selbst ist der größte Lehrmeister der Menschen.

 

Bis ganz bald!

 

Celina

 

 

 

Ausrüstung:

 

~ festes Schuhwerk/Wanderschuhe/

Barfuss-Schuhe, 

für unwegsames Gelände

~ Wetter gerechte Kleidung

~ Flasche mit Wasser

 

 

Der genaue Treffpunkt wird jeweils

nach Anmeldung mitgeteilt.

 

Dieses Event basiert auf Spendenbasis

mit einer Wertschätzungsempfehlung

von 10€.

 

 

 

Sonstiges:

Du möchtest mit deinen Kindern kommen?

Meist kein Problem! 

Die Kleinen sind oft die Wissbegierigsten

unter uns und immer herzlich Willkommen. 

Die Strecken sind nicht Kinderwagen tauglich,

aber mit Trage gut machbar. 

 

Bitte sag mir einfach vorher über Alter und Kondition Bescheid, da es die Route beeinflussen wird. Manche Wanderungen könnten für kleine Kinder nicht geeignet sein.

Das können wir zusammen besprechen.

 

 

 

 

 

vergangene Events 2023

 

 

Januar ~ 29.01.23 ~ 13-15 Uhr ~ Die Stille 

Da die Natur noch in jungen Knospen und unter der Erde ruht starten wir die erste Wanderung mit gleicher Ruhe und Besonnenheit.

Unser Weg wird uns hin zu einer versteckten Oase führen. Dort wird Wasser gestaut und diese Kraft wollen wir nutzen,
um frohen Mutes in ds kalte Nass zu steigen. Ja genau, wir werden Eisbaden, im Januar.
Komm und erlebe die besondere Klarheit und Ruhe, die nach einem Eisbad entsteht.
Wir stimmen uns mit tiefem Atmen ein und unterstützen einander die Angst vor der Kälte zu überwinden.

Danach gibt es frischen wärmenden Kräuter-Tee und einen Shuttle zurück nach Lorsbach. Ich freue mich auf vergnügtes

quicken beim Entdecken des Eisbadens.

 

Februar ~ 05.02.23 ~ 12-15 Uhr ~ Das Erwachen

Viel ist noch nicht los in der Natur. Doch die ersten wackeren Wesen erscheinen unter dem dichten Laub oder in den Bäumen - vom Scharbockskraut zum Haselkätzchen und vielleicht sogar den ersten Bärlauch Recken. Lasst uns auf stehen und aus dem Winter langsam erwachen, gleich der Natur mit Ruhe und Grazie.

 

März ~ 05.03.23 ~ 12-15 Uhr ~ Das Ergrünen

Himmelhochjuchzend der März ist da! Was grünt denn da?
Leckere entgiftende Kräuter, die die Lebenskräfte wieder fließen lassen, umgeben uns jetzt überall.

Die jungen Triebe der Brennessel, Bärlauch, Giersch, Gundermann, Märzveilchen und viele mehr warten nur darauf

von uns entdeckt zu werden. Kommt wir spazieren in den Frühling!

 

April ~ 02.04.23 ~ 12-15 Uhr ~ Das Sprießen

Nun wo die Wärme zurück kehrt werden die Pflanzen groß und nehmen ihren Raum ein, beginnen zu blühen, zu duften

und ihre starken Aromen zu entfalten. All das braucht Sonnenkraft. Es kommen die Blüten des Gundermanns und Löwenzahns,

die Knospen des Bärlauchs und auch viele junge Blätter können unseren Gaumen erfreuen.

 

Mai ~ 07.05.23 ~ 12-15 Uhr ~ Das Erblühen

Der Bärlauch verabschiedet sich mit einer weißen Blütenpracht, die ebenso schmackhaft wie traumhaft ist.

Die Knoblauchsrauke wartet an den Wegrändern und in den tiefen des Waldes der Meister aller Maibowlen.

Kommt wir genießen dieses Erblühen der Natur!

 

Juni ~ 04.06.23 ~ 12-15 Uhr ~ Das Entfalten

Es erscheint eine meiner Lieblingspflanzen, der Holunder, in aller Pracht seiner weißen großen Doldenblüten. Ohh wie sind die lecker!

Hast du das schonmal probiert?Nein? Dann komm und lass dich verzaubern von dieser weißen Kraft.
Jetzt füllen sich die Wiesen mit einer Vielfalt toller Blumen, der Sommer ist da!

 

 

 

Oktober ~ 21.10.23 ~ 11-17 Uhr ~ Wilde Früchte ~ Wanderung und Verköstigung

Wir gehen zusammen den wilden Herbst erkunden. Die Kräuter sind nun nicht mehr von der SOnne gestärkt unz ziehen all ihre Kraft in die Früchte und Wurzeln. 

Daher widmen wir uns den wilden Früchten von Brennessel, Hagebutte, Weißdorn, Kastanien, EIcheln und vielen mehr...

Es gibt soo viel zu entdecken, kommt wir kosten die Herbstfrüchte.

Auf unserer Wanderung sammeln wir eine Auswahl dieser Früchte und stellen dann gemeinsam feine Leckereien her. 

Es gibt für jeden ein Skript mit Rezepten und natürlich allerlei zum Probieren und mit nach Hause nehmen. 

Der Herbst ist da! Hurraa!